Brotbackkurse im Backhaus Walzel  
Im Herzen der Nürnberger Nordstadt    Backkurse seit über 15 Jahren

Über uns

Die Geschichte des Backhauses Walzel 

Das Backhaus Walzel mit Tradition seit über 90 Jahren und in der dritten Generation.

1930 gegründet von Richard Walzel im tschechoslowakischen Braunau.

Nach der Vertreibung 1946 und der Rückkehr Richard Walzels aus der Kriegsgefangenschaft gründet er 1949 eine neue Bäckerei in Fürth/Bay.

1954 eröffnet er eine weitere Bäckerei in der Pillenreuther Straße in Nürnberg (heute Konditorei Rittinghausen).

1958/59 erfolgte der Neubau eines Geschäfts- und Wohnhauses in der Pirckheimerstraße 98, in dem sich auch heute noch das Hauptgeschäft mit der Backstube befindet.

1973 übernimmt Erwin Walzel in der 2. Generation die Bäckerei.

Zwei weitere Filialen wurden dann im Laufe der Zeit von Erwin Walzel gegründet und auch das Sortiment der Backwaren erheblich ausgeweitet. In die Filialen wurden auch erstmals Stehcafés integriert.

Mit Uwe Walzel übernahm 1987 die 3. Generation die Bäckerei.

Es folgten die Modernisierung des Hauptgeschäftes, die Belieferung von Hotels und Gastronomie wie der Biergarten Krakauerturm, das Cafe Katz, die L´Osteria und die Jugendherberge auf der Burg. Außerdem die Übernahme von Pausenverkäufen in verschiedenen Nürnberger Schulen.

Im Jahr 2008 wurden erstmals Brotbackkurse, in Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg, in den Räumlichkeiten des Backhaus Walzel angeboten. Da dieses Angebot sehr gefragt war, wurde das Konzept über die folgenden Jahre weiter feingeschliffen und auch außerhalb des Bildungszentrum-Programmes angeboten.

2016 langsame Verkleinerung des Betriebes aus persönlichen Gründen, nur noch das Hauptgeschäft in der Pirckheimerstraße und Gastronomielieferungen wurden bedient.

2018 Beendigung der Gastronomielieferungen

Mai 2018 die Kooperation "Die Nordstadtbäcker" mit der Bäckerei Christian Albert (Parkstraße in Nürnberg) und der Bäckerei Markus Döllner (Kleinreuther Weg in Nürnberg) wird geboren. Das ehemalige Hauptgeschäft des Backhaus Walzel wird durch "Die Nordstadtbäcker" betrieben.

Ende 2019 völlige Aufgabe des Backbetriebes und der Ausstieg aus der Kooperation "Die Nordstadtbäcker".

Die Jahre 2020 und 2021, sowie der Beginn des Jahres 2022 waren durch die Covid-Pandemie geprägt. Daher völliger Ruhestand des Betriebes.

Mai 2022 der  Bäckermeister Uwe Walzel kehrt mit einem neuem Konzept und seinen beliebten Brotbackkursen in seine Backstube zurück.


Die Philosophie des Bäckermeisters 

Die handwerkliche Bäckerei in die Zukunft tragen, und das so nachhaltig wie möglich ist eines meiner größten Anliegen gewesen. Deshalb bildeten wir seit 1987 in den Berufen Bäcker/in und Backwarenverkäufer/in rund 120 junge Menschen bei uns aus.
Auch junge Menschen aus Förderschulen, ohne qualifizierten Abschluss oder mit abgebrochener Ausbildung erhalten und erhielten bei uns ihre Chance.

Fachlich qualifiziertes Personal ist eine Voraussetzung für zufriedene Kunden und damit ein Eckpfeiler um die handwerkliche Bäckerei in die Zukunft zu bringen.
Unser ganzes Tun und Handeln soll natürlich die Umwelt so wenig wie möglich belasten
, deshalb investierten wir soweit möglich, auch in zukunftsfähige Technologien um dies zu unterstützen.

Eine Maßnahme dazu war unsere Wärmerückgewinnungsanlage, welche die heiße Abluft des Backofens dazu verwendet, warmes Brauchwasser zu erzeugen. Im Winter wurde dieses Wasser auch in die Zentralheizung eingespeist.
Diese Nachhaltigkeit entwickelte sich über die Jahre zu einer unserer wichtigsten Grundüberzeugungen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Uwe Walzel

 

Das persönliche Engagement 

Durch sein mehr als 20-jähriges, ehrenamtliches Engagement als Lehrlingswart der Nürnberger Bäcker-Innung und als Bezirkslehrlingswart von Mittelfranken, kennt Bäckermeister Uwe Walzel die Sorgen und Nöte junger Menschen beim Berufsstart im Handwerk sehr gut.

Aus diesem Grund richtete sich sein persönliches Engagement über Jahre hinweg besonders auf die Förderung und Betreuung junger Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben, insbesondere von benachteiligten Jugendlichen.

Dies hat er in der Vergangenheit durch sein vielfältiges Engagement und unterschiedlichen Maßnahmen unter Beweis gestellt. 

  • Über 20 Lehrlinge in Backstube und Verkauf, die in anderen Betrieben ihre Ausbildungsstelle verloren hatten, oder drohten ganz abzubrechen, haben bei Ihm erfolgreich Ihre Lehre beendet.
  • Ausbildung von jungen Menschen aus Förderschulen (Sprachfördernde Schule) im Verkauf und in der Backstube.
  • Zusammenarbeit mit mehreren Fördereinrichtungen, um jedes Jahr mehrere Betriebspraktika anzubieten. Nicht selten wurden aus diesen Praktikanten Auszubildende.
  • Vorbereitung und aktive Mithilfe zur Durchsetzung der Überbetrieblichen Unterweisung als einwöchige Pflicht für Bäcker und Fachverkäuferinnen im Raum Mittelfranken.
  • Aktive Teilnahme am französischen Lehrlingsaustausch der Handwerkskammer für Mittelfranken und Aufnahme eines französischen Lehrlings für die Dauer des Austausches.

 

Die erhaltenen Auszeichnungen 

  • Bäckermeister Uwe Walzel wurde bereits dreimal von der HWK Mittelfranken in Würdigung seiner Verdienste um die Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft ausgezeichnet.
  • Die silberne Ehrennadel für Berufsbildung im Handwerk - als Anerkennung der verdienstvollen Mitarbeit - wurde Bäckermeister  Uwe Walzel im Mai 2004 überreicht.
  • Das Backhaus Walzel ist Träger des Nachhaltigkeitsanerkennungs-Preises 2005 (!) der Stadt Nürnberg.

 Im September 2012 erhielt Uwe Walzel die goldene Ehrennadel der Handwerkskammer für Mittelfranken als Anerkennung für sein Engagement für die Berufsbildung im Bäcker-Handwerk. 








 

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"  (Unbekannter Verfasser)